Die Methode


Die Bindungsenergetik hat einen gesundheitsorientierten Ansatz. Das bedeutet, sie stärkt den Menschen in seinen Anlagen, hilft, alte, ungute Muster zu erkennen, Teufelskreise zu durchbrechen und neue, passendere Wege und Lösungsansätze zu finden.


Jeder Mensch möchte in Bindung sein. Als Baby ist die wichtigste Bindung die zu den Eltern, später weitet sich der Kreis der Menschen, mit denen man verbunden ist über die Grenzen der Familie hinaus aus. Es kommen FreundInnen, ErzieherInnen, LehrerInnen hinzu, später folgen PartnerInnen, KollegInnen und vielleicht eine eigene Familie. Auf die verschiedensten Weisen sind wir mit diesen Menschen verknüpft. In unseren ersten Lebensjahren lernen wir jedoch, wie wir uns am besten verhalten müssen, damit wir dazugehören und die wichtigen Menschen in unserem Leben mit uns zufrieden sind und uns möglichst lieben.

Diese Verhaltensweisen sind sehr gut geübt und geben uns Sicherheit. Eventuell entsprechen sie aber nicht unserem eigenen Wesen und eventuell sind diese Wege heute nicht mehr aktuell und zielführend. Wir gehen diese Sicherheitswege immer wieder, sie führen uns aber leider nicht mehr in gute Beziehungen und machen uns jedesmal unzufrieden.


In der Bindungsenergetik bauen wir Kontakt zu unserem eigenen Herzen auf. So erkennen wir, was uns eigen ist, wo unsere wahren Stärken und Begabungen liegen. Wir lernen fremde oder aus der Not geborene, alte Wege zu erkennen und finden neue, die uns besser entsprechen und die uns automatisch woanders hinführen: in Beziehungen, die uns selbst besser entsprechen, die uns zufriedener machen und die zu mehr Selbstsicherheit führen. Unser eigenes Herz ist unser engster Verbündeter und bester Wegweiser auf dieser Reise.